So entstand der Seilpark

Seilpark Winterthur - Eine neue Ära

Der Seilpark Winterthur wurde im Frühjahr 2022 von der Stiftung SalZH als Jubiläumsgeschenk auf der kleinen Zeughauswiese in der Stadt Winterthur errichtet. Geplant war der Betrieb für eine Saison mit anschliessendem Rückbau des ganzen Seilparks im Herbst 2022.

Doch zu viele strahlende Kinderaugen, fröhliche Schulklassen sowie begeisterte Familien und Firmen bewegten eine Gruppe aus ehemalige Mitarbeitende, faszinierte Besuchenden und Freunde des Seilparks dazu, den Seilpark unabhängig weiterzuführen. So wurde im Dezember 2022 der gemeinnützige Verein Seilpark Winterthur gegründet und der Park wurde von der Stiftung SalZH an den Verein übergeben.

Seilpark Winterthur – Eine etwas verrückte Entstehungsgeschichte

Unser Seilpark wurde als Workshop „Wir gründen eine Firma“ von einer Gruppe Schülerinnen und Schülern einer 3. Sekundarklasse mit fachlicher Unterstützung durch externe Experten projektiert. Die Jugendlichen erreichten mit ihrer grossen Einsatz, dass ihre Idee eines Seilparks mitten in Winterthur tatsächlich Realität wurden.

Ursprünglich war der Betrieb unseres Seilparkes nur für eine Saison geplant. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und unserer eigenen, anhaltenden Begeisterung für dieses Projekt begann die Idee in uns zu reifen, diesen Park noch einige weitere Saisons zu betreiben. Nach erfolgreichen Abklärung mit den Behörden und dank grosszügiger Unterstützung durch Sponsoren und die Crowd-Funding-Kampagne ist es nun tatsächlich wahr. Der Seilpark bleibt bestehen und kann somit weiterhin Freude verbreiten, einen Beitrag zum Volkssport leisten und gleichzeitig das Zeughausareal mit seinen diversen handwerklichen Unternehmen attraktiver und bekannter zu machen